E-Tankstellen

Strom ist der „Kraftstoff“ von morgen, vor allem wenn er aus erneuerbaren Quellen wie Sonne, Wind, Wasserkraft und Biomasse gewonnen wird. Elektrofahrzeuge erobern immer schneller den Individualverkehr. Die Vorteile der smarten E-Fahrzeuge liegen auf der Hand: weniger Lärm, hoher Wirkungsgrad der Elektromotoren, die gleichzeitig wartungs- und verschleißarm sind.

Damit verbunden steigen Bedarf und Anforderungen an eine geeignete und möglichst flächendeckende Ladeinfrastruktur. Zwar gibt es in jedem Haushalt zahlreiche Steckdosen, doch längst nicht jede ist für das Laden der Batterien von Elektrofahrzeugen geeignet. Effiziente, leicht erreichbare Stromtankstellen für eine flächendeckende Versorgung sind gefragt.

Anwendungsbereiche:

  • Öffentliche Gebäude wie z.B.: Tiefgaragen, Einkaufszentren, Flughäfen
  • im Außenbereich z.B.: bei Tankstellen, Hotels, Raststationen, Kundenparkplätzen
  • Heimanwendungen in der Garage oder am hauseigenem Parkplatz
  • Freizeiteinrichtungen z.B.: Schwimmbäder, Golfplätze, Tennisplätze usw.

Gerne stehen wir für weitere Fragen zur Verfügung - Kontakt

Der Tesla Wall Connector Gen 3 kann jetzt WLAN

Auf den ersten Blick sehen beide Geräte von der Form her relativ ähnlich aus. In der Farbe kommt die Gen 3 Variante in schlichtem Weiß daher, während der Vorgänger Silbergrau war (Sondereditionen waren schwarz). Technisch wurde so einiges weiter entwickelt und der neue Gen 3 Wall Connector bietet neue Funktionen, aber zu einem höheren Preis als der Vorgänger.

 

Die Tesla Wallbox Gen 3 Unterschiede

Folgende Verbesserungen hat die Gen 3 Wallbox gegenüber der älteren Gen 2 Variante:

WLAN Unterstützung

Die Gen 3 bietet WLAN-Unterstützung. Beim Vorgänger gibt es keine Möglichkeit sich über Handy oder Computer auf die Wallbox zu verbinden. Man kann bei der Gen 2 zwar über die Tesla App und einer Verbindung über das Fahrzeug das Laden stoppen und starten und mittlerweile sogar den Ladestrom einstellen, aber eine Anpassung der Wallbox Einstellungen ist nicht möglich.

Der Wall Connector Gen 3 unterstützt zwei WLAN Netze parallel, er kann also selbst ein WLAN-Signal zu Konfigurationszwecken anbieten und ein zweites externes WLAN verwenden, um über eine Internetverbindung ein Firmware Update für die Wallbox downloaden zu können.

Natürlich funktioniert die Box auch ohne externe WLAN-Verbindung. Wichtig ist dabei zu erwähnen: Ein Fernzugriff via Internet und das externe WLAN auf die Wallbox ist NICHT möglich. Ein Firmware Upgrade ist sowieso auch ohne Internet Zugriff der Wallbox möglich, indem man die neue Software von einem Endgerät aus über das interne WLAN einspielt (Smartphone o.ä.)

Die Anpassung der Ampere Zahl und anderer Einstellungen ist bei der Gen 3 Wallbox nur über das interne WLAN der Box möglich. Dazu muss man ein Handy oder Tablet in Reichweite der Box mit dem internen WLAN verbinden. Dieses interne WLAN-Signal ist nach dem Drücken der Taste am Stecker oder nach einem kurzen stromlos machen der Box jeweils für einige Minuten verfügbar. Für den Alltag ist das nicht wirklich praktikabel, aber dieses WLAN ist auch nur für die Grundkonfiguration und das einmalige Setzen der Ampere Zahl gedacht. Vielleicht wird sich das in Zukunft mittels Software-Update noch ändern.

Kein teurer externer FI-B Fehlerstromschutzschalter notwendig

Ein Nachteil des Gen2 Wall Connectors war die Notwendigkeit eines zusätzlichen externen FI Typ-B Fehlerstromschutzschalters. Die Gen 3 Wallbox bietet einen integrierten Fehlerstrom-Schutzschalter (RCD) Typ A + DC 6 mA und macht so den externen FI Typ B überflüssig. Mit der Gen 3 ist lediglich zur Absicherung der Zuleitung der günstige externe FI Typ A notwendig.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner